GERD HEYL

Umweltmedizin

Zahnkosmetik

Über uns

In unserer Zahnarztpraxis in Saarbrücken-Dudweiler stehen Sie als Patient, als Mensch im Vordergrund, daher legen wir ebenso viel Wert auf ein persönliches, professionelles Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen können, als auch auf eine individuelle und ganzheitliche Beratung.

Sie suchen eine Zahnarztpraxis in Dudweiler?

Wir bieten Ihnen

Störherddiagnostik

Umweltzahnmedizin

Digitales Röntgen

Schienentherapie bei CMD

Implantate

Hochwertiger Zahnersatz

Parodontologie

Endodontie

Prophylaxe (Erwachsene/Kinder)

Wir sind für Sie da!

Gerd Heyl, Zahnarzt und Heilpraktiker

Rufen Sie uns an, um einen Termin bei uns zu vereinbaren.

© 2020 Zahnarztpraxis Gerd Heyl - Webdesign von Okkyo

Amalgamsanierung

Amalgam wurde und wird heute immer noch als Füllungsmaterial verwendet. In manchen Fällen hat es auch heute weiterhin seine Indikation, dennoch gehen damit einher auch einige negative Eigenschaften, wie zum Beispiel Unverträglichkeiten, Zahnverfärbungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ästhetik.

Wir verwenden in unserer Praxis kein Amalgam zur Restauration von Zähnen. Gerne entfernen wir unter bestimmten Schutzmaßnahmen ihre alten Amalgamfüllungen und versorgen Sie mit besser verträglichen Materialien.  Amalgam kann auch einen Einfluss auf den gesamten Organismus haben und zu Problemen führen, daher arbeiten wir mit Ko-Therapeuten zusammen, die Sie bei einem Ausleitungsverfahren unterstützen.

Digitales Röntgen

Röntgen gehört in der Zahnmedizin zu den Standarduntersuchungen und ist zur bestmöglichen Diagnostik nicht wegzudenken.

Das Digitale Röntgen bietet viele Vorteile im Vergleich zum analogen Röntgen. Es ist strahlungsärmer, die Bildqualität ist erhöht und es werden keine Entwicklungsflüssigkeiten mehr verwenden. In unsere Praxis werden ausschließlich digitale Röntgengeräte verwendet. Wir haben die Möglichkeit eine Übersichtsaufnahme (OPG, Orthopanthogramm) der Zähne anzufertigen, bei der der gesamte Kiefer, die Zähne, das Kiefergelenk und die Kieferhöhlen sichtbar sind.

Um einzelne Zähne besser beurteilen zu können, gibt es die kleineren Zahnfilme.

Schienentherapie bei CMD

Als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wird eine schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates bezeichnet, die auf einem gestörten Zusammenspiel verschiedener Muskeln und Gelenke basiert.
Häufige Ursachen können Stress, Zahnfehlstellungen und Haltungsschäden sein.

Durch eine geeignete Schiene, die vorallem nachts getragen werden soll, und einer eventuellen physiotherapeutischen Begleitbehandlung, kann die Kaumuskulatur entspannt werden.

Implantate

Wir arbeiten in unserer Praxis mit dem Implantatsystem von Champions zusammen. Dabei werden die Implantate minimal-invasiv und schmerzarm ohne Bildung eines Mukoperiost-Lappens und ohne die Zerstörung von wichtigen Strukturen gesetzt.

Implantate ersetzen künstlich die Zahnwurzel und können als Pfeiler für Kronen oder Brücken, aber auch als Pfeiler/Verankerungselement für Prothesen dienen.

Gerne informieren und beraten wir Sie persönlich ausführlich und auf Ihre Situation angepasst über hochwertigen Zahnersatz.

Hochwertiger Zahnersatz

Es gibt heute eine Reihe an Möglichkeiten zerstörte und fehlende Zähne zu ersetzen. Abhängig je nach Situation (Verlust einzelner oder mehrerer Zähne) können Zähne festsitzend (Kronen, Brücken und Implantate), herausnehmbar (Teil-, oder Totalprothesen) oder durch kombinierten Zahnersatz (Teilweise herausnehmbar; z.B.: Teleskopprothesen) ersetzt werden.

In der modernen Prothetik (der Bereich der Zahnmedizin für den Ersatz zerstörter und fehlender Zähne) gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, bewährte und innovative Verfahren sowie hochwertige und langlebige Restaurationsmaterialien.

Bei Verlust einzelner oder mehrerer Zähne können, abhängig von der jeweiligen Situation, festsitzender Zahnersatz (Kronen, Brücken und Implantate), herausnehmbarer Zahnersatz (Teilprothesen, Vollprothesen) oder eine Kombination aus beiden Zahnersatzformen, notwendig werden.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Entzündungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontium).
Parodontitis ist eine fortschreitende Entzündung des Zahnfleisches, sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Unbehandelt kann es zu sichtbarem Rückgang des Zahnfleisches, zu Zahnlockerungen bis hin zu Zahnverlust kommen.

Die vorliegende Entzündung hat aber auch Auswirkungen auf den Gesamtorganismis z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, daher sind eine spezielle Diagnose und eine zielgerechte Therapie sehr wichtig.
Die Behandlung hat zwei Hauptziele: Die Entzündung zu stoppen und das Gewebe des Zahnhalteapparates dauerhaft zu erhalten.

Die Behandlung besteht in der Reduktion der Keimzahl an Bakterien und das Sauberhalten der Zahnfleischtaschen. Der Patient soll angelernt werden, wie er zusätzlich zu den regelmäßigen Kontrollen und Zahnreinigungen in der Praxis die Mundhygiene zuhause optimieren kann. Die Behandlung der Parodontitils erfordert eine regelmäßige Nachkontrolle.

Endodontie

Ist die Karies in die innersten Schichten (Dentin und Pulpa) vorgedrungen, kann sich der Zahnnerv (Pulpa) entzünden oder absterben. Durch eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung kann in vielen Fällen der Zahn über Jahre hinweg erhalten werden.

Wir möchten unseren Patienten eine moderne, zeitgemäße Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik anbieten und arbeiten deshalb mit einer maschinellen Aufbereitung der Wurzelkanäle (Reciproc-System) und einer elektronischen Längenmessung, dadurch wird infiziertes Gewebe effizient und in möglichst kurzer Zeit aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser wird desinfiziert und mit einer speziellen Wurzelfüllung versehen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Punkt in der Prophylaxe, sie dient der Aufrechterhaltung eines gesunden Zahnhalteapparats. Hierbei werden die Zahnoberflächen von harten und weichen Belägen (Zahnstein und Plaque) ebenso wie von Verfärbungen befreit.

Darüber hinaus werden gerade die Stellen gereinigt, die für Sie zuhause schwerer zugänglich sind, nämlich die Zahnzwischenräume. Im Anschluss erfolgt eine Politur, damit erneute Plaque sich nicht so schnell an den Zahn anhaften kann, und eine Fluoridierung zum Schutz des Zahnschmelzes.

Wir verwenden unterschiedliche Verfahren zur professionellen Zahnreinigung (z.B.: AIR-Flow Pulverstrahlgerät, Ultraschall…). In unserer Praxis wird die PZR von geschultem Personal durchgeführt, das sie ganz individuell auf ihre Bedürfnisse über optimale Zahnpflege im Alltag berät.

Bei uns zählen folgende Leistungen zu Prophylaxe: